Otto Versand expandiert online weiter

Um sich gegen die starken Online-Konkurrenten durchzusetzen investiert die Otto Group in Zukunft stark in sein Internet-Angebot. Etwa 300 Millionen Euro sollen bis 2015 für den Ausbau des Online-Handels aufgebracht werden.

Gleichzeitig soll sich das Engagement auch im Umsatz der Otto Group niederschlagen. Erwartet wird ein Zuwachs von über 2 Milliarden Euro. Schon im letzten Jahr konnte der Online-Handel für Otto 400 Millionen Euro zusätzlich gewinnen. 62 % des Umsatzes von Otto in Deutschland werden durch den Online-Shop erwirtschaftet.

Der wachsende Online-Handel bei Otto

Zum Konzept gehört, dass Shops weltweit in verschiedenen Ländern gestartet werden. Sind diese nach 5 Jahren in Aktion rentabel, werden sie von Otto weiter betrieben. Zeichnet sich kein Gewinn ab, werden die Shops still gelegt. Außerdem wird ab diesem Sommer ein neues Bezahlverfahren eingeführt. Das Projekt nennt sich Yapital und erstreckt sich nicht nur über den Online-, sondern auch den klassischen Handel.

Die Produktpalette von Otto

Der Anbieter Otto vertritt neben Damen-, Herren- und Kinderkleidung immer weitere Felder an Artikeln. Dazu gehören bereits Möbel, Heimtextilien, Haushaltswaren, Multimediageräte und Baumarktartikel. Für die Zukunft sollen auch handelsnahe Dienstleistungen angeboten werden. Auftragsabwicklung, Logistik oder Finanzierung sollen über Otto dem Kunden nahe gebracht werden. Für Neukunden werden häufig Otto Gutscheine angeboten. Kunden dieser Produkte sollen nicht nur Privatanwender werden, sondern auch andere Firmen.

Das Unternehmen Otto

Der Versandhandel Otto ist schon in den letzten Jahrzehnten für sein großes Angebot in einem umfangreichen Katalog bekannt geworden. Das in Hamburg ansässige Unternehmen wurde 1949 von Werner Otto gegründet. Das Konzept von Otto basiert auf E-Commerce, stationären Einzelhandel, sowie den Katalogversand. Die Otto Group in Deutschland überdacht außerdem die Witt-Gruppe, Schwab-Gruppe, Heine-Gruppe, Bonprix-Gruppe, Baur-Gruppe und 3 Suisses International. Das international agierende Unternehmen ist, neben europäischen Ländern, auch in der Volksrepublik China, Kanada, Russland, Japan und den USA vertreten. Mehr über den Otto Versand.

Das Unternehmen zählt etwa 53.100 Mitarbeiter und erreicht einen Umsatz von ca. 11,600 Mrd. Euro. Im internationalen Vergleich rangiert Otto als Textilhändler direkt hinter dem Marktführer Amazon.